Der Wettbewerb um den „Elch von Acht Stücken“ 
Es wird erzählt, dass Henriette aus Norwegen, im Winter 1997 auf Acht Stücken einen Elch sichtete. Ein Abbild dieses Elch’s hängt am Giebel unserer Elchhütte. In Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis, wird jedes Jahr eine Elch-Trophäe für die richtige Antwort auf eine historische Frage um bemerkenswerte Fakten über Stift Quernheim und Acht Stücken verliehen. In der „Elchhütte“ auf Acht Stücken sammeln sich übrigens inzwischen zahlreiche Nachbildungen des skandinavischen Besuchers. Für Zustiftungen sind wir dankbar ;-).



Hier nun die Frage für 2024: Die südlich vor unserem Haus befindliche Wiese war bis 1945 ein tiefer liegender Siek, der nach und nach aufgefüllt wurde. Welche sechs Tierarten weideten in den letzten 100 Jahren auf dieser Wiese? Alle bis zum 24. Dezember 2024 eingehenden Einsendungen (guenter@acht-stuecken.de) nehmen an der Auswertung und Auswahl zur Preisvergabe teil. 


——————————————————————————

2022 Schafe waren bisher die größte Bedrohung für die 10 Bäume die ich in den letzten Jahren auf unserer Streuobstwiese gepflanzt habe, denn sie knabberten die Rinde der Bäume ab ;-(.
—————————————————————————— 
2021 Jan Wagner aus Thüringen erhielt ein Abbild des „Elches von Acht Stücken“ für die beste Antwort. Zu unserem kleinen Hof gehören 2790 qm Waldfläche.
——————————————————————————
2020 Yannik Bernhard wusste die richtige Antwort, seit 1864 lebten sechs Generationen auf Acht Stücken 7. Der Hof Stift Quernheim Nr. 39 = Acht Stücken 7 – wurde im Jahre 1864 erbaut durch Nr. 1 + 2. Hier alle Generationen: 1. Friedrich Heinrich Gottlieb Bartelheimer, gebürtig Horst & Anna  Margarete Ilsebein Obercassebaum ∞ 05.11.18282. Bernhard Heinrich Bartelheimer & Katharina Marie Menke ∞ 29.05.18693. Karl Heinrich Wilhelm Lücking & Marie Bartelheimer ∞ 02.03.19064. Friedrich Lücking & Hanna Schürmann ∞ 30.08.19515. Günter Lücking & Monika Lücking ∞ 03.09.19836. Christian, Mirjam, Markus Lücking 
—————————————————————————-
2019: Marlies wusste das unser Gehöft vier Außentüren hatte. Hier die Inschriften: Delentür (Norden): „Erbaut im Jahre 1864 von Friedrich Heinrich Gottlieb Horst genannt Bartelheimer und seiner Ehefrau Anna Margarete Ilsabein Ober-Kassebaum und Bernhard Heinrich Bartelheimer mit Catharina Marie geb. Menke. Gerichtet wurde das Haus mit Gott am 29. Juli“ Nottür (Süden): „Herr, deine Augen gehen nicht unter, wenn es bei uns Abend wird.“ Obere Tür (Osten, zum Brunnen): „Wer ein und ausgeht durch die Tür, der soll bedenken für uns für, daß unser Heiland Jesus Christus die rechte Tür zum Himmel ist.“ Obere Tür (Westen, zum Backhaus): Dieses Haus stehe in Gottes Hand, der Herr behüte es vor Sturm und Brand.“ 
—————————————————————————-

2018: Lena hat die durchschnittliche Höhe der Mais-Pflanzen auf unserem Acker im trockenen Sommer 2018 mit 3,10 Meter treffend erraten(oder gemessen?).  
——————————————————————————
2015: Unser Vorfahre, der Häusling Rembert Bartelheimers Wittibe hatte 1707 an das Stift Quernheim folgende Abgaben zu leisten: 1 Pachthuhn, 4 Handdienste, 1 Mariengroschen Marktzins. 
——————————————————————————-
2014: Auf dem Zettel, der am 5. April 1945 neben dem toten Kirchlengeraner Bürgermeister Pieper im Hauseingang zu seiner Wohnung gefunden wurde stand: „Verräter – die Werwölfe“ (Jochen Hagemeier wusste die Antwort!) 
——————————————————————————-
2013: Gut 10 traditionelle hochstämmige westfälische Apfelbäume stehen auf unserer Streuobstwiese. Unter anderem Boskoop, Jakob Lebel u.a. Am besten schmeckt der Paradiesapfel genannte Weißer Winter-Calville ;-).  
——————————————————————————-
2012: Eine flotte Zigarrenmacherin aus unserer Sippschaft  (Hannelore) umwickelte in der Woche ca. 1000 Zigarren.   
——————————————————————————–
2011: Die 14 Zacken des Stern von Bethlehem symbolisieren die 14 Generationen im Stammbaum Jesu.  
——————————————————————————–
2010: Folgende handwerklichen Tätigkeiten wurden im Laufe der Jahrzehnte auf Acht Stücken ausgeübt?1. Flachsanbau und Flachsverarbeitung2. Landwirtschaft mit Schafszucht und die Produktion von Wolle3. Zigarrenmacherei4. BackstubeErwin wusste noch ein paar Ergänzungen!  
——————————————————————————–
2009: Die Auflösung des freiweltlichen adeligen Damenstiftes Quernheim und die dadurch ermöglichte Parzellierung und der Verkauf der Stiftsfelder, incl. der Flur „Acht Stücken“, war eine Folge der napoleonischen Herrschaft über Deutschland.